News

13.02.2019

 

Nachdem es momentan ziemlich rund geht mit der alten/neuen Erbkrankheit

Immune Mediated Myositis & MYH1 Myopathy (MYHM)

 

Bei der immunvermittelten Myositis (IMM) handelt es sich um eine muskuläre Autoimmunerkrankung. Diese kann zu einer schweren Muskelatrophie führen, bei der das Pferd innerhalb von 72 Stunden bis zu 40% der Muskelmasse verliert. Die IMM ist durch Infiltration von Entzündungszellen, insbesondere Lymphozyten, in Muskelfasern und umgebende Blutgefäße gekennzeichnet, die sich in Steifigkeit, Schwäche und unspezifischem Unwohlsein äußert. Von Symptomen betroffene Pferde sind in der Regel 8 Jahre und jünger oder 17 Jahre und älter. Umweltfaktoren in Kombination mit genetischer Anfälligkeit sind wichtige Auslöser für die Entwicklung von Muskelatrophie oder schwerer Rhabdomyolyse. Etwa 39% der IMM-Pferde leiden bereits seit Längerem an einem auslösenden Faktor wie z.B. einer Infektion mit Streptococcus equi subsp. equi oder EHV4.

Eine Variante im MYH1-Gen, die die Funktion des Myosinproteins in Muskelzellen hemmt, ist mit einer erhöhten Anfälligkeit für die Entwicklung von IMM assoziiert. Eine weitere klinische Präsentation der MYH1-Variante bei jungen Quarter Horses ist eine schwere, plötzliche Muskelschädigung, die nicht mit körperlicher Aktivität und nicht unbedingt mit Muskelschwund einhergeht (nicht-belastungsabhängige Rhabdomyolyse).

IMM und die nicht-belastungsabhängige Rhabdomyolyse gehören zur Gruppe der Muskelerkrankungen, die als MYH1 Myopathie (MYHM) bekannt ist.

Der Erbgang für MYHM ist autosomal-dominant mit variabler Penetranz, was bedeutet, dass nicht alle Pferde, die ein (Genotyp N/My) oder zwei Allele (Genotyp My/My) der Genvariante haben, IMM oder nicht-belastungsabhängige Rhabdomyolyse entwickeln. Pferde mit zwei Kopien (My/My) können stärker betroffen sein.

Ich habe meine Zuchtstuten Jane, Amie und Paula natürlich testen lassen und Gott sein Dank sind sie N/N.

Paddock Umbau 2018

27.03.2016

 

Genau am Ostersonntg hat Olinchen ihr Baby um 21.00 Uhr bekommen. Das war natürlich das schönste Geschenk für mich.

 

Mutter und Tochter geht es gut.

 08.06.2015

 

 

 

Nun ist Amie´s Baby um

1. 26 Uhr genau drei Wochen zu früh gekommen.

Mutter und Kind geht es gut.

Ein Palomino Mädchen

 

15.05.2015


Juhuuuu  :)


Olena ist tragend von

Rosezanas Rooster für März 2016


13.05.2015

 

 

Jane hat um 1.40 Uhr ein MEGA hübsches Stutfohlen auf die Welt gebracht. Das zweite Mädchen hintereinander.

In der Farbe Brown.

 

09.04.2015





Am 09.April 2015 hat Leonie während ich zwei Std weg war ihr erstes Fohlen völlig alleine Vormittag bekommen mitten unter den anderen um.

Beiden geht´s gut, und alle sind Happy.

21.08.2014

 

Juhuuuuuuuuuu :) Amie ist auch tragend :) <3 von King Pine Cody

14.07.2014

 

So nun ist heute das Ergebnis vom Agouti Test von Laboklin von GK Amie Dee Bar gekommen.

Nun hat sie AA mich hätte es bald vom Hocker gehaun und nun wird der Rechtsanwalt eingeschaltet da dies ein schwerer Rückschlag für meine Zucht ist.

Das darf einem deutschen Labor nicht passieren.

 

Leonie
Leonie

Unsere kleine Leonie ist auch tragend von Igor juhuuuuuuuuu :)

Igor
Igor

27.06.2014
Juhuuuuu :)

GK Jane Dee Bar ist tragend für 2015 von Flamboyant Quixote

 

Flamboyant Quixote

27.06.2014

 

Laboklin hat eine krassen Fehler bei der Stute GK Amie Dee Bar gemacht.

Ihr Agouti kann nicht aa sein....Die keine Sue ist somit kein Smoky Grullo sondern nur ein Dunskin! Es werden nun beide Stuten neu getestet.

Also aufpassen und nicht alle Ergebnisse glauben!

 

24.05.2014

 

 

Am 24.05.2014  um 21.40 Uhr hat Jane ein wunderschönes Palomino Stutfohlen bekommen.

Mutter und Tochter geht es gut.

05.04.2014

 

Amie hat am 05.04.2014 um 23.20 Uhr ihr Fohlen bekommen über zwei

Wochen zu früh. Ein Grullo Mädchen. 

Mutter und Kind geht es gut.

16.01.2014

 

 Stallkamera ist Installiert und aufgestellt :)

Die Fohlen können kommen!

05.01.2014

 

Bin total happy habe heute zum ersten mal bei beiden Stuten die Fohlen im Bauch strampeln gesehen.
GK Amie Dee Bar Sorrel ist tragend von IJ Rocky Steeldust für

ende April.
GK Jane Dee Bar Palomino ist tragend von Smart Royal Off King für ende Mai. 

Anpaarungen 2014

02.01.2014

??????????

 

 

 

 

 

 

 

 GK

Amie Dee Bar


 GK

 Jane Dee Bar

Flamboyant Quixote


 

Leonie

Shettland Pony

Igor

Shettland Pony

Gekört